11. Kulturgottesdienst

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel

12. September 2009

„Weh mir, denn ich bin verloren“ ist die Reaktion des Propheten Jesajas, als er in einer Vision seinem Gott begegnet. Petrus verhaspelt sich in kopflosem Aktionismus als er Elia und Mose neben seinem Meister stehen sieht und die Reaktion des Propheten Jonas auf die Begegnung mit dem Göttlichen besteht aus Weglaufen.

 

Auf die Begegnung mit dem Göttlichem kann man sich nicht vorbereiten. Wie ein Dieb in der Nacht bricht ein solches Erleben über einen Menschen herein. Spontanität ist gefragt und scheint doch unmöglich. Ein Abend über den Menschen, der überrascht wird. Begleitet wurde der Kulturgottesdienst vom Spontantheater Bumerang, die - wenn auch nicht auf das Hereinbrechen einer göttlichen Offenbarung hin – zeigen wie schnell ein Mensch reagieren kann auf die unwahrscheinlichsten Einwürfe des Publikums.