7. Kulturgottesdienst

Ich bin gekommen ein Feuer anzuzünden

am 30. Mai 2009

Eddie Egal Berliner Pyrophoniker Kulturgottesdienst

 

1900 Jahr alt sind die jüngsten Texte der Bibel, Viele der Bilder und Symbole entstammen einer Lebenswelt, die ganz anders war, als unsere heutige. Am Beispiel des Symbols Feuer wollten wir im 7. Kulturgottesdienst den Graben zwischen den Lebenswelten überbrücken.

 

Wenn in der Bibel von Gott mit dem Symbol des Feuers gesprochen wird, dann ist das immer der Gott, der uns Menschen unverständlich bleibt und der uns auch Angst macht. 

Gestaltet wurde der Gottesdienst gemeinsam mit den Feuerkünstlern der Berliner Pyrophoniker, die uns diese Symbolik im Gottesdienst (unter zu Hilfenahme von fast drei Zentnern Propangas) vor Augen führten - Angstfrei waren unsere Gottesdienstbesucher angesichts von bis zu acht Meter hohen Flammen aus 20 MIDI-gesteuerten Flammenwerfern ganz sicher nicht!

 

Im Anschluß an den Gottesdienst erwartete die Gottesdienstbesucher die Uraufführung der dritten Pyrophonie in As-Dur. Dargeboten auf Pyrocussions, Heater Parcans und Kirchenorgel.

 

Ein heißer Gottesdienst

- im wahrsten Sinne des Wortes. 

 

 

Sie können die Predigt hier als pdf-Datei nachlesen

 

 

Leider haben wir es versäumt eine Filmaufnahme des Gottesdienstes zu machen. Sehen sie hier eine Aufnahme eines Konzertes der Berliner Pyrophoniker auf dem Robodonien-Festival in Köln