Alternative Fakten

Der Soziologe Dr. Nils Kumkar predigt über eine Unart unserer Tage

 

Im Januar 2017 fiel der Begriff zum ersten Mal. Großspurig hatte der damalige amerikanische Präsident Trump verkündigt, zu seiner Amtseinführung wären mehr Menschen gekommen, als jemals zuvor zu einer Amtseinführung eines amerikanischen Präsidenten. Eine durch Fotos widerlegte Falschaussage! Kellyanne Conway, Beraterin des Präsidenten wies den Vorwurf der Lüge zurück und betitelte die Aussage als „Alternativen Fakt“. Diese Wendung wurde in Deutschland und in Österreich zum Un-Wort des Jahres 2017 gekürt.

 

Was passiert mit einer Gesellschaft, in der durch ein solches Wort Wahrheit und Lüge gleichberechtigt nebeneinander stehen dürfen? Diese Frage stellte sich auch der Soziologe Dr. Nils Kumkar in seiner Habilitationsschrift. Dabei wirft er nicht nur einen Blick auf die Motivation der Verbreiter von Alternativen Fakten sondern auch auf die Empfänger. Warum werden alternative Fakten so bereitwillig von einer großen Menge Menschen angenommen als hätte es die Zeit der Aufklärung nie gegeben?

 

Am kommenden Samstag predigt Kumkar darüber im Rahmen der Kulturgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Hoya. Pastor Florian Schwarz, Initiator der Kulturgottesdienste will damit aktuellen gesellschaftlichen Themen Raum geben in seiner Kirche: „Wir leben als Christen in dieser Welt und müssen uns dazu verhalten. Gerade die Frage nach der Wahrheit ist ein solches Thema“. Dabei ist ihm bewusst, dass religiöse Überlieferung bei manchen auch in den Bereich der alternativen Fakten gestellt wird. Ob dieser Vorwurf gerechtfertigt ist oder ob es einen Unterschied zwischen christlicher Weltwahrnehmung und alternativen Fakten gibt und worin der liegen könnte, sind Themen des Gottesdienstes. Ein säkularer Gastprediger ist für den Theologen dabei eine willkommene Unterstützung, umeigene innerkirchliche blinde Flecken aufzudecken, aber auch um sich der eigenen Stärken neu bewusst zu werden. Nils Kumkar hat in seinen Vorbereitungen entdeckt, dass religiöse Sichtweisen auch helfen können, die perfide Vorgehensweise der Alternativen Faktenerzähler aufzudecken und ihnen etwas entgegenzuhalten: „Letztendlich geht es um die Frage, worauf kann ich vertrauen und welche Konsequenzen fordert dieses Vertrauen von jedem einzelnen“.

Wenn Menschen von alternativen Fakten sprechen und dabei jegliche wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren, dann ist das ein leichter Weg durch das Leben. Man kann sich ja rauspicken, was man gerne möchte und was der eigenen Feigheit und Bequemlichkeit entspricht. Allerdings ist das ein Kartenhaus, das irgendwann in sich selbst zusammenstürzt.

 

 

Sie können die Predigt von Dr. Kumkar hier als pdf Downloaden

 

Download
Predigt Alternative Fakten Kulturgottesd
Adobe Acrobat Dokument 177.9 KB

Vielen Dank an Sabine Berkefeld vom prinzenstudio.de