6. Kulturgottesdienst

Du bist der Sohn der anderen

am 7. Februar 2009

Imam Ali Özdil, Kulturgottesdienst
v.r.n.l.: Peer Schober, Florian Schwarz, Ali Özdil, Bert Schwarz, Osman Celik

 „Wir sind zusammengekommen um zu beten. Wir sind nicht gekommen um zusammen zu beten“, diesen Minimalkonsens hat Josef Ratzinger, der damalige Papst Benedikt formuliert. Zumindest dies ist dem konservativen katholischen Theologen nach also mit den Muslimen möglich.

 

Um auszuloten, ob und was darüber hinaus gemeinsam mit muslimischen Gläubigen möglich ist, dazu fehlt meistens das Wissen über den anderen - auf beiden Seiten. Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, haben wir den Hamburger Imam und Leiter des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitutes Dr. Ali Özdil eingeladen, in unserer Kirche eine Freitagspredigt - so wie er sie in seiner Moschee halten würde - in deutscher Sprache zu halten. Als Vertreter der lutherischen Predigt sprach Pastor Bert Schwarz aus Loccum. Predigttext war die im Koran wie in der Bibel überlieferte Geschichte von der Versuchung Abrahams sein (Gen. 22/ Sure 37).

 

Die Gottesdienstbesucher konnten sich selbst ein Bild davon machen, ob über den Ansatz Ratzingers hinaus, Gemeinsames möglich ist. Fast ausnahmslos alle Besucher, der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche, waren spätestens nach dem Fürbittegebet, der Ansicht, dass noch viel mehr Gemeinsames möglich ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst sagte eine Besucherin: "Ich sag meinem Mann ja immer, dass es sich lohnt in die Kirche zu gehen - heute konnte ich es ihm beweisen.

 

Nicht nur theologisch, sondern auch musikalisch gab es für diesen Gottesdienst ein christlich-muslimisches Zusammenspiel: Peer Schober hatte für diesen Abend Orgelvariationen über die Muezzinrufe komponiert und der Hamburger Imam Osman Celik (der regelmässig in deutscher Sprache in der Moschee von St. Georg predigt) spielte kontemplative Melodien auf der "weinenden Flöte" und intonierte die Gesänge der Sufi.

 

 

Osman Ali Özdil Celik Imam Kulturgottesdienst
Kulturgottesdienst Zeitung