35. Kulturgottesdienst

Swing tanzen verboten - Entartete Musik

Am 10. November 2013

Saisonabschluss und Premiere in einem. Der letzte Kulturgottesdienst in 2013 und der erste in unserem neuen Domiziel, der Stadtkirche Rotenburg. Gerne hätten wir die Premiere mit einem fröhlichen Thema begangen, aber der einzige freie Termin gab das Thema vor: 90 Jahre nach dem Marsch auf die Feldherrenhalle und 75 Jahre nach der Reichsprogromnacht kommt Kirche nicht darum herum, deutlich Stellung zu beziehen.

 

 

Zu Gast waren die Swingin´Fireballs. Die Bremer Swingband mit internationalem Renomee begeisterte mitSwingklassikern der 30er und 40er Jahre die bis auf den letzten Platz (und darüber hinaus) vollbesetzte Kirche.

 

Warum diese fröhliche Musik als "Entartet" von den Nazis verboten wurde, auch wenn sich keinerlei politischer Bezug in den Texten fand war die Frage die in diesem Gottesdienst im Raum stand.

 

Die Angst vor dem eigenen Zweifeln, die nach außen gekehrte Aggression über die Unsicherheit einer Ideologie mit Totalanspruch - auch die Religion ist nicht frei davon. Und doch gibt es deutliche Unterschiede im Umgang mit dieser Angst zwischen Christen und Nazis.

 

 

Dass der Abend trotz der Bitterkeit des Themas für die Besucher fröhlich ausklang ist zum einen der Spielfreude der Swingin´Fireballs (die eine wunderbare Swingversion unseres Stammliedes "Der Mond ist aufgegangen" zum Besten gaben)zu verdanken und zum anderen ein Beweis, dass die letzten Worte Carl von Ossietzkys in der Zeitschrift Die Weltbühne wahr gesprochen wurden: "... und der Geist setzt sich doch durch".

 

 

Den Abend haben wir auch dazu genutzt, neue Beleuchtungskonzepte für die Stadtkirche auszuprobieren. Es war erstaunlich, wie wenig Technik doch nötig ist, um eine Kirche in ganz anderem Licht erstrahlen zu lassen.

 

 

Die Predigt dieses Gottesdienstes über den 31. Psalm können Sie HIER downloaden.