12. Kulturgottesdienst

Suchet der Stadt Bestes

am 17. Oktober 2009

 

„Ich will euch ein Land geben, in dem Milch und Honig fließen“ versprach Gott dem Volk Israel. Auf diese Zusage stützt sich heute noch der Staat Israel. Das Verhältnis von gelobten Land und auserwähltem Volk ist durch die Jahrtausende voller Brüche. Immer wieder wurden die Israeliten aus ihrem Land deportiert, das Land wurde mehrfach von fremden Mächten okkupiert und besetzt. Dabei kam es zu spannenden Entwicklungen in den religiösen Traditionen. Diese Kapitel im Buch der Geschichte des Volkes Israels sind geprägt von Anpassung und Rückbesinnung, von Öffnen und sich Verschließen vor äußeren Einflüssen.

Ein Gottesdienst über Religionsgeschichte, wie sie spannender kaum sein kann. Ein Beispiel von der Verbindung alter religiöser Traditionen und der Aufnahme fremder Elemente ist die jüdische Klezmermusik, die an diesem Abend vom  Hannover Klezmer Orchestra dargeboten wurde.