Zion... dein Gesicht hat Sommersprossen

Über die Sehnsucht nach Heimat bei Hildegard Knef und den Propheten

 

Am 23. Juli 587 vor Christi Geburt erorberten die Babylonier Jerusalem, zerstörten den Tempel und deportierten einen Großteil der Bevölkerung. In dem biblischen Buch der Klagelieder Jeremiae besingt der Prophet seine Trauer um den Verlust und seine Sehnsucht nach dieser Stadt:

 

Ich hab' noch einen Koffer auf dem Zion

Deswegen muss ich nächstens wieder hin

Die Seligkeiten vergangener Zeiten

Sind alle noch in meinem kleinen Koffer drin

Ich hab' noch einen Koffer auf dem Zion

Der bleibt auch dort und das hat seinen Sinn

Auf diese Weise lohnt sich die Reise

Denn wenn ich Sehnsucht hab', dann fahr ich wieder hin

 

 

Ach nee, das war ja Hildegard Knef und es ging um Berlin anstatt um Jerusalem. Aber sonst gibt es da eine Menge Gemeinsamkeiten in der Sehnsucht nach der Stadt der Träume.Und diesen Gemeinsamkeiten gehen wir nach in diesem Kulturgottesdienst.

 

Die Predigt können sie hier als pdf downloaden

Download
Zion dein Gesicht hat Sommersprossen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.3 KB