Du bist der Sohn der Anderen

21. Juli 2012

Das erste Mal eine Wiederholung bei den Kulturgottesdiensten! Nicht, weil uns die Ideen ausgegangen wären, sondern weil wir das Anliegen dieses Gottesdienstes für so wichtig erachten. Nachdem im April 2012 in den Medien und der Politik wieder die Angst vor dem Islam geschürt wurde (mit dem einzigen Erfolg, dass eine radikale und fundamentalistische Minderheit im Islam ein fragwürdiges Forum bekommen hat), war es uns ein Anliegen, sich angstfrei ein Bild von dieser Religion machen zu können, die zweifelsfrei mittlerweile zu Deutschland gehört.

»Wir sind zusammengekommen um zu beten. Wir sind nicht gekommen, um zusammen zu beten«, diesen Minimalkonsens hat Josef Ratzinger formuliert. Zumindest dies ist dem konservativen

katholischen Theologen nach mit den Muslimen möglich. Um auszuloten, ob und was darüber hinaus gemeinsam

mit muslimischen Gläubigen möglich ist, dazu fehlt meistens das Wissen über den anderen. Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, haben wir den Hamburger Imam und Leiter des islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitutes Dr. Ali Özdil eingeladen in unserer Kirche eine Freitagspredigt – wie er sie in seiner Moschee halten würde – in deutscher Sprache zu halten. Predigttext wird die im Koran wie in der Bibel überlieferte Geschichte von der Versuchung Abrahams sein (Gen. 22/ Sure 37). Um wirklich vergleichen zu können hielt Pastor Bert Schwarz eine zweite, lutherische Predigt.

Die Gottesdienstbesucher konnten sich selbst ein Bild darüber machen, ob über den Ansatz Ratzingers hinaus, Gemeinsames möglich ist.

 

Ganz unabhängig von der Frage nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden, wollten wir Angst vor dem Islam nehmen und zeigen, dass es nicht nur die radikalen Strömungen gibt, wie sie in der Presse hochgeputscht werden. 

 

Die kluge und freundliche Art des islamischen Kollegen hat es uns möglich gemacht, dieses Ziel zu erreichen.

Die Besucher des Kulturgottesdienstes lässt Herr Özdil grüßen und möchte sich für die Einladung und die gute und offene Stimmung in unserer Kirche bedanken.

 

Eine Folgeveranstaltung - das gleiche Konzept in einem muslimischen Gottesdienst ist noch am Abend des Kulturgottesdienstes angedacht worden. Wir werden über Ort und Zeit an dieser Stelle informieren.

 


ist Direktor des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut  e.V. in Hamburg. Er ist in der Türkei geboren und lebt seit dem Jahr 1977 in Hamburg. An der Universität Hamburg hat er Islamwissenschaften, Religionswissenschaften und Ethnologie studiert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, Islamische Theologie in Europa, Moscheepädagogik, Interkulturelle Bildung und Interreligiöser Dialog. Dr. Özdil wird wegen seiner anschaulichen und ansprechenden vortragsweise von Jugendlichen sehr geschätzt. Er ist zudem Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück (Islamische Religionspädagogik) und referiert aufgrund seiner hohen Expertise im Bereich islamischer Theologie bei diversen akademischen Vorträgen.
Für die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist er regelmäßig in der Pastorenausbildung tätig.
 
 
 
 
 

Herr Özdil hat im Gottesdienst frei gesprochen, so dass wir die tatsächlich gehaltene Predigt nicht im Wortlaut geben können. Das Manuskript können Sie hier Downloaden

Download
Predigt von Imam Dr. Ali Özdil über Sure 37
Predigt von Ali Özdil im Kulturgottesdie
Adobe Acrobat Dokument 148.3 KB
Download
Predigt von Pastor Bert Schwarz über Genesis 22
Predigt von Pastor Bert Schwarz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.2 KB