So sind die Männer halt

Ein Abend zwischen Rammstein und dem Brokeloher Küchenchor

„So sind die Männer halt…“

Ob sie diesen Satz wohl auch mit einem resignierten Schulterzucken sagen können nach dem nächsten Kulturgottesdienst?

 

Denn wie die Männer halt so sind, erfahren wir vom Brokeloher Küchenchor, die uns an diesem Abend mit Küchenliedern und Dienstmädchengesängen unterhalten werden. Da wird Sabinchen die Gurgel durchgeschnitten, Mariechen weinend (und schwanger) im Garten zurückgelassen und die schöne Olga endet mit einem Dolch in der Brust.

Und Schuld daran haben – natürlich – die bösen Männern, denen man bloß nicht trauen darf.

 

Um GEschlechterzuschreibungen sollte es ganz allgemein gehen... Und dann kamen die Anschuldigungen gegen den Sänger der Band Rammstein. Und so musste eine neue Predigt geschrieben werden und damit wurde es aktuell und ganz konkret.

 

Eigentlich haben sich die Damen vom Küchenchor nur zusammengeschlossen für einen einzigen Auftritt, weil ein anderer Chor bei einer Weihnachtsfeier abgesagt hat. Das war vor 35 Jahren und sie haben dann einfach nicht aufgehört. Zum Glück! Denn es wurde trotz des eigentlich bitteren Themas sexueller Mißbrauch ein vergnüglicher Abend und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man ohne wenigstens ein wenig Humor manchmal eigentlich verzweifeln müsste

 

 

 

PS: Die Damen vom Küchenchor hatten so viel Freude an dem Gottesdienst, dass sie in ihrem Heimatort Brokeloh flugs eine Zugabe organisierten und wir diesen Gottesdienst ein zweites Mal hielten.

 

 

Sie können die Predigt hier als pdf downloaden

Download
So sind die Männer halt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.0 KB

Vielen Dank an Sabine Berkefeld vom prinzenstudio.de für die Bilder