Tierisch

 

 

Haben Tiere eine Seele?

Wenn man streng dem Wortlaut der Bibel folgt, ist die Antwort eindeutig: NEIN!, Tiere haben keine Seele.

Aber wir dachten uns, nicht immer über etwas reden, sondern mit. Und so haben wir kurzerhand ein Schwein, Hühner, Hunde und eine Pute eingeladen und es den Gottesdienstbesuchern überlassen, selbst eine Antwort zu finden. Und spätestens beim Fürbittgebet, das wir diesmal dem Schwein Henry überlassen haben, hatten die meisten Besucher sich eine Antwort überlegt. Wir danken dem Pigletcircus, dass sie mit einem Teil ihres Marstalls zu uns in die Kirche gekommen sind.

 

Das Gebet eines Schweines:

 

 

 

Herr guter Gott. Ich brauche nicht viel. Nicht mehr als ein Mensch braucht. Ich danke dir für das Futter das ich bekomme und für meinen trockenen Stall.

 

Ich danke dir, dass ich in einem Circus leben darf und nicht wie so viele meiner Artgenossen in Massentierhaltung eingepfercht mein Dasein fristen muss.

 

Ich danke dir für die Geduld, die Sarah mir entgegenbringt, wenn wir an neuen Nummern arbeiten und das sie so klug ist zu erkennen, dass wir Tiere mit Liebe soviel besser lernen können als mit einer Peitsche.

 

Gott ich bitte dich für meinen Kumpel Max, der letztes Jahr gestorben ist. Schau ihn an in Liebe und lass ihn im Himmel immer eine Pfütze zum Suhlen finden.

 

Herr ich bitte dich für die Menschen. Gib ihnen Verstand und Herz. Und lass sie auf ihre eigene Seele hören, wie sie mit uns Tieren zusammenleben sollten.

 

Gott. Du hast deinen Sohn in einem Stall zur Welt kommen lassen. Das kann doch kein Zufall gewesen sein.

 

Und gemeinsam beten wir mit den Worten, die dein Sohn den Menschen beigebracht hat:

 Vater unser im Himmel…

 

Die Predigt können SIe hier nachlesen:

 

Download
Predigt im Kulturgottesdienst Tierisch.p
Adobe Acrobat Dokument 206.0 KB