1. Kulturgottesdienst am Samstagabend

Halleluja, der Turm stürzt ein

am 13. September 2008

 

 

 

 

Nina Linken Sängerin Kulturgottesdienst Ton Steine Scherben

Als Auftakt der Gottesdienstreihe stand die Sehnsucht in den Texten von „Ton Steine Scherben".

Diese Band um den charismatischen Sänger Rio Reiser prägte wie kaum eine andere die ausgehenden Siebziger und den Beginn der Achtziger Jahre - in musikalischer wie auch in politischer Hinsicht.
In seinen Texten fand der Sänger Rio Reiser Worte für seine Sehnsüchte: nach Liebe, nach Erkenntnis und nach Freiheit. Auch wenn die Band ihre Texte nicht als genuin christlich verstand, so reicht bei vielen Liedern schon allein die Verortung in einen Gottesdienst aus, um die religiöse Dimension der Texte zum Vorschein zu bringen.

 

Daniel Neun aka Wolf Schwarz Kulturgottesdienst Ton Steine Scherben
Daniel Neun

Alle liturgischen Texte des Gottesdienstes haben wir Liedtexten von Ton Steine Scherben entnommen. Das Kyrie wurde mit "Wenn die Nacht am tiefsten ist", das Gloria mit "Schlaf bei mir" erweitert. Das Kollektengebet wurde durch "Schritt für Schritt ins Paradies" vertont u.s.w.

Die Predigt nahm den Turmbau zu Babel (1.Mose 11) und das Lied "Halleluja, der Turm stürzt ein" auf.

Beide Texte - der eine aus den 70er Jahren, der andere 3000 Jahre alt - waren überraschend aktuell zum Zeitpunkt des Gottesdienstes: Der Turm des Turbokapitalismus ist zumindest zeitweilig mit dem Ruin der Lehman Brothers Bank im Oktober 2008 eingestürzt.

Daniel Durst Kulturgottesdienst Ton Steine Scherben
Daniel Durst

Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet durch den Gitarristen Daniel Neun, den Organisten Peer Schober, die Flötistin Birgit Berends, die Sängerin Nina Linke und den Sänger Daniel Durst, die speziell für diesen Abend ein Repertoire von Ton Steine Scherben Liedern einstudiert haben.

Daniel Neun hat in den Neunziger Jahren  mit seiner Band „Die Fremden" die deutsch-sprachige Musik beeinflusst und spielte einige Jahre in der Nachfolgeband der Ton Steine Scherben, „Neues Glas" Akustikgitarre.

  Daniel Durst sang in den vergangenen Jahren in verschiedenen internationalen Formationen (u.a. The J.H. Experience, Superstarfuckers, Cyrus and Jones). Zuletzt wurde seine musikalische Bearbeitung des biblischen Buches „Hiob" mit dem Preis des Landesmusikrates Niedersachsen ausgezeichnet.

  Peer Schober feierte mit diesem Gottesdienst seinen Einstand bei den Kulturgottesdiensten und hat seitdem die Sparte Musik geleitet.