26. Kulturgottesdienst

Club 27

am 28. Januar 2012

Wie sieht es im Himmel aus?

Auf diese Frage konnten wir keine Antwort geben im 1. Kulturgottesdienst in unserem neuen Domizil, der Fallingbostler St. Dionysiuskirche.

 

Aber wie es sich im Himmel vielleicht anhört ... 

 

Kultureller Gäste des Abends war das Duo Cyrus and Jones, alte Bekannte für die Kulturgottesdienste (Hallelujah der Turm stürzt ein; Der Dreigroschengottesdienst; Mit schwarzen Schatten teile ich meine Einsamkeit). Für den Abend haben sie ein Repertoir mit Liedern aus dem Club 27 zusammengestellt.

Es sei einer der größten Mythen der Rockmusik heißt es. Im Club 27 treffen im Himmel all die Musiker, die mit 27 Jahren gestorben sind: Jimi Hendrix, Janis Joplin, Brian Jones, Jim Morrison, Kurt Cobain, Amy Winehouse...

Und dort machen sie gemeinsam Musik. E-Gitarre statt Harfe.

Je mehr die Bedeutung der Kirchen in den vergangenen Jahrzehnten zurückging, desto bekannter wurde der Mythos vom Club 27. Das Bedürfnis eine Sehnsucht nach dem Himmel zu stillen wird säkular erfüllt.

Im Gottesdienst zeigte sich, dass die christliche Überlieferung die Neugier, wie es denn im Himmel aussieht, gar nicht stillen kann. Nur ganz wenig berichtet die Bibel davon. Eigentlich allein, dass es gut sein wird und wir darauf vertrauen können. Der Mythos vom Club 27 bietet- zumindest akkustisch - mehr Anhaltspunkte.

Mut zur Lücke wollten wir machen. Der Satz Jesu "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen" gibt die Freiheit, diese Lücken mit den eigenen Sehnsüchten zu füllen. Und welche Klänge aus dem Clubzimmer 27 dringen werden - darauf konnten wir an dem Abend eine Antwort geben.

 

Für alle, die diesen Abend nicht erleben durften, haben wir Aufnahmen zum Download bereitgestellt.

 

Cyrus and Jones: Angel (Jimi Hendrix)

Cyrus and Jones: Rehab (Amy Winehouse)

Cyrus and Jones: Mercedes Benz (Janis Joplin)

Cyrus and Jones: Ruby Tuesday (Rolling Stones)

Cyrus and Jones: Smells like teen spirit (Nirvana)

Cyrus and Jones: If six was nine (Jimi Hendrix)

Cyrus and Jones: crystal ship (The Doors)

Cyrus and Jones: Little wing (Jimi Hendrix)

CD-Cover

 

Predigt aus dem Kulturgottesdienst: Club 27