Bilder aus dem Alten Testament

Linolschnitte von Karl Heinz Grage

 

 

Ich sehe im Alten Testament die Geschichte der ganzen Menschheit. Es gilt für alle Völker und Rassen.
Seine ausdrucksstarke, symbolische Sprache ist lebendig und dunkel; sie erinnert mich an das Mittelalter: Mönchsgesänge und Klöster, Burgen, Könige, Kämpfe um Leben und Tod.
Kontraste wie schwarz und weiß, hell und dunkel, Krieg und Frieden wechseln sich ab, Glaube und Unglaube ebenso wie Demut und Sünde.
Beim Lesen der Bücher des Alten Testaments meinte ich schon einmal gelebt zu haben, und gerade erst erwacht zu sein.
Es lag mir nichts daran, das Alte Testament nachzuerzählen oder zu illustrieren. Mein Wunsch war es seit Jahren, mit meinem inneren Auge die Geschichten des Alten Testaments ins Bild zu setzen. Unfassbares und Wunderbares beeindruckte mich, das Sonderbare, das Surreale wollte ich mitteilen.


Karl Heinz Grage

im September 1982

 

 

 

 

 

Download:

Katalog der Ausstellung

"Bilder aus dem Alten Testament"

von Karl Heinz Grage

 

Die Bilder eignen sich gut für die Verwendung in Gemeindeseminaren, Konferunterricht etc. Die Erben von Karl Heinz Grage haben freundlicherweise die Bilder zur nichtkommerziellen Nutzung in Kirche und Schule freigegeben.