Legalize it?

Über den Beitrag, den die Bibel zu einer aktuellen Frage beitragen kann

Es war schon irgendwie absurd, dass SPD, Grüne und FDP zu Beginn der Koalitionsverhandlung sich allein in der Frage einer  Legalisierung von Cannabis einig waren. Doch dann kamen wichtigere Aufgaben auf die Regierung zu. Im Hintergrund jedoch wird weiter an diesem Thema gearbeitet. Doch eine gesellschaftliche Debatte findet nicht statt. In den Kulturgottesdiensten stellen wir uns immer wieder aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen und versuchen eine biblisch fundierte Sichtweise darauf darzustellen. Auch wenn bei Texten, die über einen Zeitraum von mehr als 1000 Jahren und in verschiedensten Kontexten und Regionen entstanden sind, nicht immer eine eindeutige Stellung möglich ist. Aber auf die Frage, was die Bibel und die Kirchengeschichte zur Frage der Legalisierung von Cannabis beitragen kann, gibt es eine überraschend deutliche Antwort.
Welche? Dafür müssen Sie schon selbst zum Kulturgottesdienst kommen!
Der Kulturbeitrag kommt von einem alten Bekannten. Daniel Durst, der schon im allerersten Kulturgottesdienst dabei war, kommt mit seiner aktuellen Formation MAGIC BUZZ und wird Lieder über Cannabis aus sechs Jahrzehnten Musikgeschichte präsentieren von Jimi Hendrix über Peter Tosh bis hin zu Little Feat ´s Don´t bogart that Joint, my friend .        
Es wird ein spannender Abend, versprochen.

 

Und es hat mir irgendwie auch  Spaß gemacht, eine Email von der örtlichen Polizei zu bekommen, mit der Bitte, die Gottesdienstbesucher darauf hinzuweisen, dass Cannabis immer noch illegal in Deutschland ist.

 

Etwas peinlich jedoch war mir, dass wir ganz unbeabsichtigt nach der Verlesung der Verstorbenen aus der Woche das Lied "Roll me up and smoke me when I die" von Willie Nelson gesetzt hatten. Bei allem Humor der darin steckt, möchte ich mich bei den Angehörigen entschuldigen für die Unaufmerksamkeit.

 

 

 

 

Sie können die Predigt hier als pdf downloaden

Download
Legalize it.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.8 KB