Dann werden die Steine schreien

Ein Gottesdienst über den Protest der heutigen Jugend

Bahnhofsbuchhandlungen sind ein Ort, an dem neue Kulturgottesdienste manchmal geboren werden. Bei jedem längeren Aufenthalt auf einem Bahnhof verbringe ich die Wartezeit dort. So viele Druckwerke, die ich sonst nie zu sehen kriege. Und auch so viele Weltsichten, die sonst oft an mir vorübergehen. Vielleicht war es Zufall, aber beim letzten Mal lagen dort lauter Zeitungen in einem Ständer, die über die heutigen Umweltbewegungen titelten. „Die Sektenstrukturen hinter Fridays for Future“, stand auf der einen Zeitung, Vor einer „Klima-RAF“ warnte eine andere. Und so weiter…

Alles Zeitungen aus einem Verlag, dem ich jetzt nicht unbedingt überbordende Wahrheitsliebe unterstellen wollte. Aber diese reißerischen Überschriften sind der Anlass, diese Umweltbewegungen unter die Lupe zu nehmen in einem Kulturgottesdienst.

Und dazu sind sie herzlich eingeladen am 20. Mai um 19.30 Uhr in die Martin-Luther-Kirche zu Hoya. Kultureller Gast ist das Duo Thilda&Jonas. Die beiden jungen Musiker unterstützen die Umweltbewegung musikalisch und spielen ihre Lieder auf Kundgebungen. Eine Auswahl ihrer Protestlieder werden wir an diesem Abend hören.

 

Sie können die Predigt hier als pdf downloaden

 

Download
Predigt im Kulturgottesdienst dann werde
Adobe Acrobat Dokument 296.1 KB